• Führungswechsel bei STEAG New Energies

Anke Langner neu in die Geschäftsführung berufen // Thomas Billotet geht in den Ruhestand // Dr. Markus Laukamp übernimmt neue Aufgabe außerhalb des STEAG-Konzerns

Saarbrücken/Essen. Bei der STEAG New Energies GmbH, der in Saarbrücken beheimateten Tochtergesellschaft des Essener Energieunternehmens STEAG, vollzieht sich ein mehrfacher Personalwechsel in der Geschäftsführung: Thomas Billotet, Sprecher der Geschäftsführung, geht einen Monat vor seinem 65. Geburtstag Ende März 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgt in der Geschäftsführung Anke Langner (45) nach, die bereits zum 1. Januar 2022 neu berufen wurde. Dr. Markus Laukamp (53), seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung, verlässt STEAG New Energies zum Ende des Monats auf eigenen Wunsch.

Das planmäßige Ausscheiden von Thomas Billotet nach 40-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für den STEAG-Konzern liefert den Anlass für eine umfassende Neuaufstellung der Geschäftsführung der STEAG New Energies. Zeitgleich mit Thomas Billotet scheidet nämlich auch der langjährige Co-Geschäftsführer Dr. Markus Laukamp auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Neu in die Geschäftsführung der STEAG New Energies berufen wurde bereits zu Jahresbeginn die Diplom-Physikerin Anke Langner. In verschiedenen leitenden Positionen in der Energiewirtschaft hat sie umfassende Vertriebserfahrung gesammelt; eine Stärke, die Anke Langner nun in neuer Funktion ausspielen will: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, von Saarbrücken aus mit einer engagierten und motivierten Mannschaft einen Beitrag zur gelingenden Transformation von STEAG insgesamt zu leisten“, so Anke Langner.

Überzeugende Persönlichkeit
    Zufrieden zeigt sich auch die Konzern-Mutter in Essen: „Ich freue mich, dass wir mit Anke Langner eine führungserfahrene, ausgewiesene Fachfrau für die Geschäftsführung der STEAG New Energies haben gewinnen können. Anke Langner hat uns durch ihre hohe Kompetenz überzeugt und sich in einem hochkarätig besetzten Bewerberfeld am Ende souverän durchgesetzt“, sagt Dr. Ralf Schiele, Geschäftsführer Markt und Technik der STEAG GmbH, der zugleich Dank sagt in Richtung der beiden ausscheidenden Geschäftsführer: „Thomas Billotet hat über Jahrzehnte hinweg Verantwortung bei und für STEAG getragen. Ich wünsche ihm persönlich wie im Namen von STEAG einen erfüllten Ruhestand und künftig mehr selbstbestimmte Zeit für Familie und persönliche Interessen. Auch Markus Laukamp danke ich für sein Engagement für STEAG über die vergangenen Jahre hinweg. Für seine künftige berufliche Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und das Glück des Tüchtigen.“

Anke Langner bildet mit Ulrich Sigel ein doppeltes Führungsduo
    Ulrich Sigel, der parallel auch die Geschäfte der STEAG Energy Services GmbH, einer weiteren Konzerntochter der STEAG leitet, komplettiert neben Anke Langner die neue Geschäftsführung der STEAG New Energies. Bei der STEAG Energy Services GmbH mit Sitz in Essen wird wiederum Anke Langner mit in die Geschäftsführung eintreten, sodass die Geschäfte der beiden Gesellschaften im Gleichklang von einem identischen Führungsduo verantwortet werden.

„Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die ohnehin schon enge Kooperation wichtiger Arbeitsbereiche innerhalb des STEAG-Konzerns künftig noch stärker synchronisiert wird“, erläutert Ralf Schiele die Motivation der jeweils wechselseitigen Bestellung einer personenidentischen Geschäftsführung.

Transformation von STEAG schreitet voran
    Im Rahmen der zügig fortschreitenden Transformation richtet sich STEAG immer stärker auf neue, strategisch relevante und zukunftsträchtige Geschäftsfelder aus. Dazu gehören die Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien, der Dekarbonisierung von Industrie und Wärmeversorgung, der Wasserstoff- und Speichertechnologien sowie der Digitalisierung. „Dank umfassender technischer und energiewirtschaftlicher Expertise, für die der Name STEAG national und international steht, können wir unseren Kunden umfassende Energielösungen zur Optimierung ihrer Prozesse aus einer Hand anbieten“, so Ralf Schiele. Damit leiste STEAG einen wichtigen, sektorübergreifenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende.

Foto: Anke Langner und Ulrich Sigel führen die Geschäfte der STEAG New Energies und der STEAG Energy Solutions künftig gemeinsam.